Liebes Northeim, bist du bereit für 6000 neue Bäume?

Im November wird in Höckelheim ein neues Schulwaldprojekt angelegt.
In der Naturschutzwoche für Kinder des NaturNetztesNiedersachsen (13. – 17. November 2017) pflanzt PRIMAKLIMA e.V. einen Laubmischwald mit der Stiftung Zukunft Wald und zwei Schulen aus Moringen und Höckelheim. Neben PRIMAKLIMA e.V. ist die Bingo-Umweltstiftung Sponsorin. Die über 1.500 erradelten RADWANDLUNGs-Bäume sind Teil dieses tollen Waldes. Auf dem Gelände des Landkreises Northeim wachsen bald Eichen, Hainbuchen, Bergahorne, Wildäpfel, Wildbirnen und alle 28 Bäume des Jahres – es wird also schön grün und auch lecker! Die Bäume kommen als etwa 70cm hohe Setzlinge in die Erde und werden gemeinsam mit den 1.800 Schüler*innen der beteiligten Schulen gepflanzt; selbstverständlich radeln auch wir zu diesem Termin und greifen endlich zum Spaten!

500 Bäume aus Seesen

Als freudige Überraschung werden wir dabei auch 500 gesponserte Setzlinge der Forstbaumschule Müller Münchehof Pflanzen GmbH* aus Münchehof pflanzen. Baumschulenleiter Stefan Müller wurde auf unsere Aktion aufmerksam und war begeistert! Auf unsere über 1000 Bäume – die wir im Laufe der Radtour sammelten und die von Menschen, die wir auf dem Weg trafen, gespendet wurden – kommt nun noch einmal die Hälfte oben drauf: 500 Laubbäume aus Seesen! Dieses großartige Geschenk ist eine riesige Unterstützung und Befürwortung unseres Projekts. Die Forstbaumschule zieht Bäume für die Bepflanzung von Wäldern groß, viele ihrer Setzlinge gingen schon an Aufforstungs- und Bewaldungs- Projekte von Umwelt- und Klimaschutz Organisationen, wie z. B. Plant for the planet. Wir fühlen uns geehrt, dass die Baumschule unser Klimaschutzprojekt unterstützt!

Ein herzliches Dankeschön geht zu unseren Nachbarn nach Seesen, wir freuen uns unglaublich über diese Spende!